Landesfinale Crosslauf
Am Dienstag, d. 14. Mai 2024 fuhren 6 Kinder unserer Grundschule
„Am Rehberg“ zur Schanzenanlage nach Ruhla. Beim diesjährigen Landesfinale mit 19 Mannschaften aus ganz Thüringen starteten auf der anspruchsvollen
1,4 km Strecke folgende Kinder:
- Konstantin Zapf 4a
- Elias Schrön 3b
- Stanley Walther 3c
- Luisa Dörfel 3a
- Gretchen Heß 3a
- Stella Walther 3c
Nach der Fahrt im Sonderbus mit 4 anderen Schulen konnte in Ruhla die Strecke besichtigt, sich erwärmt und die anderen Teams in Augenschein genommen werden. Auch für ein schönes Foto mit unserer neuen Sportlerkleidung komplett reichte die Zeit. 😊
Der Lauf begann pünktlich um 10.30 Uhr und unsere jüngste Teilnehmerin Gretchen Heß ging mit Startnummer 10 ins Rennen. Sie machte ihre Sache sehr gut und kämpfte gegen viele Läuferinnen mit bedeutend längeren Beinen. Am Ende fehlten die Kräfte für den Endspurt. Dadurch verpasste sie knapp einen Platz bei der Siegerehrung und landete auf Rang 7. Für Elias Schrön war es die erste Erfahrung auf so einer Crossstrecke. Mit guter Laufzeit belegte er im Feld der kleinsten Jungen den 16. Platz.
Stanley Walther konnte mit 5.49 min die beste Zeit unserer Teilnehmer von Wutha- Farnroda erreichen. Leider reichte diese Superzeit in seine Altersklasse nur für Platz 12. Seine Schwester Stella lief dieses Jahr weniger aufgeregt und kam ebenfalls auf den 12. Rang glücklich ins Ziel.
Für die ältesten Starter Luisa Dörfel und Konstantin Zapf dauerte es fast noch eine Stunde bis zum Start. Das ständige Hin und Her beim Anfeuern tat Luisa so gut, dass sie prima vorbereitet ihren Lauf starten und am Ende Platz 4 belegen konnte. Konstantin belegte bei den ältesten Startern den 13. Rang.
Durch die sehr ausgeglichenen Laufzeiten aller 6 Starter belegte unsere Schule dieses Jahr einen hervorragenden 8. Platz.