Supersporttag an der Grundschule
Den ganzen Tag Sport – das ist für viele Kinder ein Traum, der sich am 31.05.2018 sogar erfüllte.
Am Vormittag hieß es „Sport frei“ in der Hörselberghalle. In Kooperation mit dem SV Petkus und der Regelschule Wutha-Farnroda hatten die Kinder die Möglichkeit, das „Deutsche Sportabzeichen“ zu erwerben. Dafür mussten sie bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze einiges leisten:
• 800-Meter-Lauf
• Weitsprung
• Sprint (30m, 50m)
• Schlagballwurf
Und Hut ab vor den Kindern – alle haben durchgehalten und an jeder Station sowie den schönen Bewegungsstationen (Seilspringen, Standweitsprung, Hindernisparcours) in der Hörselberghalle alles gemacht. Die erreichten Sportabzeichen werden noch vor den Sommerferien vergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Richter von der Regelschule und seinen Neuntklässlern, die uns auch trotz der Hitze tatkräftig und freundlich unterstützt haben, sowie bei Herrn Valley vom SV Petkus für die Auswertung.
Am Nachmittag ging es dann mit dem „Sportlerball“ weiter. Sportliche Spiele wie Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Schubkarrenrennen, Dosenschießen mit Wasserpistolen u.a. verlangten von den Kindern auch wieder Bewegung, und auch dieses Mal gaben sie wieder alles, allerdings jetzt zum Teil mit ihren Eltern zusammen. Für jede Aktion gab es für Kinder und Erwachsene einen Klebepunkt, mit dem unser großer Sportpokal von Silber zu Gold umgewandelt werden sollte – was auch gelungen ist. Als Belohnung dafür konnten die Kinder sich ein mehr als verdientes Eis als Belohnung abholen.
Während dies gelutscht wurde, durften sich Eltern bei der „Eltern-Challenge“ ausprobieren. Während die Männer beim „Prinzessinnenlauf“ feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist, ein Krönchen zu tragen, kämpften die Frauen mit den Pedalos. Was beim Zuschauen so einfach aussieht, hat es oft ganz schön in sich – insbesondere wenn man auch noch einen gefüllten Wasserbecher ausbalancieren muss. Aber alle haben ihre Aufgabe gemeistert und wir haben uns sehr über die Teilnahme der mutigen Freiwilligen gefreut.
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein und alle fleißigen Eltern, die bei der Organisation des Sportfestes und des Schulfestes mitgeholfen haben.