Tennishallensportfest 2014
Gute Tradition – Gesunde Aktion
Es ist nun schon gute Tradition in Wutha-Farnroda: Noch vor Ende des Winters treffen sich interessierte Kinder der Grundschule „Am Rehberg“ gemeinsam mit ihren Familien zu einem Hallensportfest im Tenniscenter Erbstromtal in Thal – so auch am vergangenen Samstag.
Organisiert wurde dieses Ereignis nun bereits zum 4. Mal in Folge vom Förderverein der Grundschule mit Unterstützung von Herrn Klaus Stöber und dem Tennisverein Thal. Es soll unseren Kindern die Möglichkeit geben, sich trotz der kalten Jahreszeit sportlich zu betätigen und vor allem viel Spaß am Sport zu haben. Dabei standen auch in diesem Jahr wieder Sportarten im Vordergrund, die nicht ganz alltäglich sind.
Nach der Eröffnung durch unseren Vereinsvorsitzenden Herrn Büchner erwärmten sich alle Kinder gemeinsam bei Lauf-, Gymnastik- und Dehnungsübungen, angeleitet durch ihre Sportlehrerin Frau Stolz. Dann konnte es endlich losgehen.
Auf den 3 Feldern der Tennishalle gab es verschiedene Angebote:
Auf zwei Feldern übten Tennistrainer des Thaler Sportvereins mit den Kindern den Umgang mit Tennisschläger und –ball sowie einfache Tennistechniken. Die so erworbenen Fähigkeiten konnten im Anschluss an der Ballmaschine angewendet werden. Wenn es auch nicht ganz einfach war, unter der fachmännischen Anleitung der Trainer wurde so mancher Ball erfolgreich übers Netz gebracht.
Auch an den beiden nächsten Stationen stand der Umgang mit Schläger und Ball im Fordergrund, nur waren es hier keine Tennis- sondern Federball- und Tischtennisschläger. Auf dem Badmintonfeld sowie an zwei Tischtennisplatten wurde so manches Match ausgetragen. Und auch hier waren unsere Kinder nicht alleine – sie wurden angeleitet von Frau Krug und Frau Rausch von der Grundschule sowie Katja und Isabella vom Ruhlaer Gymnasium, die sich als Helfer für diese Stände bereiterklärt hatten.
Riesigen Spaß machte den Kindern auch der Hindernisparcour. Jedes Team sollte hier versuchen, eine Hindernisstrecke zu überwinden und das so schnell wie möglich. Das Highlight aber, vor allem für die Jungs, war natürlich das Fußballfeld. Unter Leitung von Tim und Conner, zwei Schülern der Regelschule in Wutha-Farnroda, wurden viele Spiele ausgetragen, bei denen sich alle so richtig austoben konnten.
So viel Sport macht durstig und hungrig! Aus diesem Grund standen jederzeit Getränke und kleine Snacks für die „Sportler“ bereit. Da sich unser Sportfest auch ganz gezielt für eine gesunde Lebensweise einsetzen möchte, waren das Obst- und Gemüsesticks sowie Wasser und Apfelsaftschorle. Die Äpfel, Bananen, Weitrauben, Gurken, Kohlrabi, Möhren und Paprika am Verpflegungsstand haben allen Kindern wunderbar geschmeckt und sorgten für Erfrischung.
Viele Kinder waren unserer Einladung gefolgt und alle hatten großen Spaß daran, die angebotenen Sportarten auszuprobieren. Zum Abschluss unseres Hallensportfestes erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde vom Förderverein – eine schöne Erinnerung an diesen sportlichen und erlebnisreichen Vormittag!
Und wieder gilt: Nichts geht ohne fleißige und engagierte Helfer! Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Sportfestes beigetragen haben: bei Herrn Stöber, der uns die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hat; bei den Trainern des Tennisvereins, bei allen Lehrerinnen, Eltern, sowie den Schülern der Regelschule Wutha-Farnroda und des Gymnasiums Ruhla, die uns bei der Organisation und Umsetzung geholfen haben.
Der Vorstand (Thal, 22.03.2014)
des Fördervereins der
Grundschule Wutha-Farnroda e. V.