Vorlesetag
Bundesweiter Vorlesetag
Am Freitag, dem 15.11.2013 stand an unserer Grundschule das „Buch“ ganz groß im Mittelpunkt. Die Lehrerinnen nutzten den „ bundesweiten Vorlesetag“ dazu, die Schüler zum Lesen zu motivieren, ihre Neugier zu wecken, die kindliche Fantasie anzuregen und das Zuhören als Kompetenz zu stärken. In den einzelnen Klassen gab es verschiedene Angebote.
Bei den „Igeln“ war Frau Gisela Verges zu Gast. Sie las eine Geschichte aus der Kindheit „Flieg, Käfer flieg“, welche sie selbst verfasst hat, vor. Auch die „Bienen“ hatten sich eine junge Schriftstellerin aus Thal eingeladen. Sie begeisterte die Kinder mit ihren Büchern, besonders hat ihnen „ Die englische Geiß“ gefallen. Bei den „Hasen“ und „ Käfern“ konnten die Kinder wählen, so waren einige Schüler im Altenheim und lasen den Bewohnern ihre Bücher vor, andere ließen sich von den „Vorleseomis“ „ Eine Tiergeschichte aus Ungarn“ oder „ Die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss“ vorlesen. Fünf Schüler der „Käfer“ waren im Kindergarten „Waldspatzen“ Mosbach und begeisterten die Kleinen mit ihren Lesevorträgen.
„ Max der Unglücksrabe“ von Walter Wippersberg wurde in der Klasse 3a gelesen. Ein lustiges Buch, indem man erfährt, dass auch ein Pechvogel ein Glückspilz sein kann. Natürlich dürfen an einem Vorlesetag die Märchen nicht fehlen. Die Schüler der Klasse 3b lasen sich gegenseitig ihre Lieblingsmärchen vor und konnten ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Das Thema Weihnachten wurde in den Klassen 4a und 4b behandelt. Hier wurde das Buch „Lasse und die verrückte Weihnachtswette“, welches mit viel Witz und Humor, auch den eigentlichen Sinn von Weihnachten beleuchtet, von den Lehrerinnen vorgestellt und der Anfang vorgelesen. In den nächsten Tagen wird immer ein Schüler ein Teil der Geschichte weiter vorlesen. So werden sie bis zu den Weihnachtsferien herausgefunden haben, was es mit der verrückten Wette auf sich hat. Den Schülern der Klasse 4c wurde die wohl beliebteste Schriftstellerin bei Kindern näher gebracht. Sie bekamen einen der lustigsten Streiche und Missgeschicke vorgelesen, „Michel in der Suppenschüssel“.
Diese Stunden haben die Schüler sehr genossen und alle waren sich einig, dass Vorlesen eine tolle Sache ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.