Ab ins Nass – Schwimmwettkampf in Eisenach
Am 24. September 2024 fand im Eisenacher Aquaplex der Schwimmwettkampf des Kreissportbundes statt. Zu diesem Wettkampf traten acht Schulen aus dem Wartburgkreis an. Kurz nach der Anreise wurde schnell klar, dass die Konkurrenz zwar stark ist, die Grundschüler unser Schule aber keineswegs chancenlos sind. Leonie Boller, Milena Rudolph, Lotta Graßni, Käthe Claaßen, Henriette Jäger, Julian Fischer, Norwin Würfel, Tomke Krah und Finn Jonas Koch aus waren bereit, sich dem sportlichen
Wettkampf zu stellen.
In unterschiedlichen Disziplinen wurden die besten Mannschaften ermittelt. Die erste Disziplin war
das Brustschwimmen, in der Milena und Henriette starke Schwimmleistungen gezeigt haben. Beim anschließenden Rückenschwimmen waren die Ergebnisse von Finn Jonas und Lotta besonders hervorzuheben und verhalfen der Mannschaft zu einem Sieg in dieser Teildisziplin. Beim ausdauernden Schwimmen schaffte Käthe eine neue Bestleistung und schwamm 18 Bahnen, in 20 Minuten.
In der Schwimmstaffel zeigten Julian, Norwin und Tomke, dass sie zuverlässige Teamspieler sind
und brachten die Mannschaft weiter in die vorderen Platzierungen. In der letzten Disziplin, tauchte Leonie 8 Meter, in zwei Schwimmzügen und zeigte damit bemerkenswerte Körperbeherrschung.
Am Ende gelang es den Schülern und Schülerinnen den zweiten Platz zu erreichen. Lediglich 2
Punkte lag die Grundschule aus Förtha vor unserer Schule. Obwohl diese zwei Punkte uns von dem Gesamtsieg trennten, gratulierten die Kinder aus Wutha-Farnroda anerkennend dem Sieger.
Gratulation zu einem straken 2. Platz und DANKE an unsere Athleten! Das habt ihr super gemacht!