Gänsehaut-Erlebnisse im blau-weißen Zelt
Um es vorab zu sagen: Ja, so eine Projektwoche Zirkus verlangt einiges von Kindern, Eltern und Schule. Es muss ausgewählt, eingeteilt, bezahlt bzw. eingesammelt werden, und der Alltag ist nicht ganz so leicht zu organisieren wie sonst. Aber, um auch das vorwegzunehmen: Es hat sich gelohnt. Denn was wir zurückbekommen haben – als Kinder, als Eltern und als Schulgemeinschaft – war jede Mühe wert!
Am Mittwoch reiste der Zirkus an. Mit Hilfe einiger Eltern stand innerhalb von zwei Stunden das Zirkuszelt auf der Wiese. Am nächsten Tag begannen für die Kinder Spaß und Arbeit im Zirkuszelt. Zuerst mit einer kleinen Vorstellung für die Kinder, dann mit der Feineinteilung der Gruppen. Und dann wurde mit den Zirkustrainern gearbeitet. Sie haben viel von unseren Kindern verlangt – und unsere Kinder haben wirklich tolle Leistungen erbracht in der „größten Show der Welt“!
In den Proben ging natürlich so manches noch schief – logisch bei der kurzen Probenzeit. Aber schon bei der Generalprobe am Freitag war die Stimmung bestens. Als dann zu den Vorstellungen noch Musik, Lichteffekte und natürlich ein äußerst gespanntes Publikum hinzukamen, war es wirklich wunderschön zu sehen, wie aus unseren Schulkindern quasi über Nacht echte Zirkusprinzessinnen, Artisten und Zauberer geworden waren. Überall sah man in stolze und strahlende Gesichter, sowohl bei den Kindern als auch im Publikum. Jedes Kind hat seinen Platz und seine Aufgabe gefunden, und alle haben Großartiges geleistet. In unserer Schulgemeinschaft wirkt unser gemeinsames Zirkuserlebnis immer noch nach.
Noch ein Hinweis für alle, die die DVD erwerben wollen: Wir müssen warten, bis uns die Vertriebsfirma kontaktiert. Sobald es die Möglichkeit gibt zu bestellen, werden wir dies an Sie weiterleiten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die uns beim Auf- und Abbau, Schminken und Umziehen geholfen haben!