Festlicher Weihnachtsmarkt in der Grundschule „Am Rehberg“
Festlich geschmückte Klassenräume und Flure, ein großer Weihnachtsbaum sowie weihnachtliche Gedichte und Gesang bildeten den Rahmen für unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt im Schulgebäude der Grundschule „Am Rehberg“. Als feierliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest organisierten die Schule und der Förderverein gemeinsam dieses bunte Fest. Ab 16 Uhr öffneten sich die Türen des Schulgebäudes für alle unsere Kinder, deren Familien sowie Gäste der Unternehmen unserer Gemeinde.
Bereits seit geraumer Zeit bereiteten sich unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen darauf vor, für unsere Gäste ein feierliches Rahmenprogramm und viele weihnachtliche Angebote zu gestalten.
Zur Eröffnung des Marktes präsentierten die Igel- und Bienenklasse vor den vielen Eltern und Gästen ein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Programm im Speisesaal der Schule mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Tänzen, gesungen und gesprochen von einzelnen Kindern sowie von der ganzen Gruppe. In den Klassenräumen und in der Eingangshalle luden im Anschluss verschiedene Angebote zum Einkaufen, Mitmachen, Basteln und Verweilen ein: So konnten von den Kindern selbst hergestellte weihnachtliche Dekorationsstücke, Weihnachtskarten vieles mehr erworben werden. Bastel-, Mal- und Spielangebote sowie Weihnachtsgesang luden zum Mitmachen ein und wurden von den kleinen Gästen unseres Weihnachtsmarktes mit viel Freude angenommen. Jedes Kind trug stolz das Selbstgebastelte nach Hause.
Die Gäste es Weihnachtsmarktes informierten sich zahlreich am Infostand des Fördervereins über die geleistete Arbeit im Jahr 2013 und die vielen geplanten Vorhaben.
Für das leibliche Wohl war im Weihnachts-Café mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie am Bratstand mit Bratwurst, kalten und heißen Getränken bestens gesorgt. So konnten wir alle gemeinsam einen feierlichen und erlebnisreichen Nachmittag verbringen, an den wir uns gerne zurückerinnern werden.
Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle, uns bei allen vielen freiwilligen Helfern zu bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre – den Eltern und Großeltern, die die Veranstaltung mit selbstgebackenem Kuchen und ihrer Hilfe an den Ständen unterstützt haben. Weiterhin gilt unser herzlicher Dank den zahlreichen Sponsoren, die uns, wie schon so viele Male, bei der Beschaffung der notwendigen Ausstattung und Lebensmittel geholfen haben. Neben dem Kirmesverein Schönau waren das wieder Ruhlaer Fleischer sowie unsere ortsansässigen Bäcker, Gaststätten und Einkaufsmärkte – vielen Dank Herr Dirk Hofmann, Fam. Frank Fischer, Herrn Stefan Schneider, Herr Wolfgang Krug, Herr Marco Schülken, Frau Raber.
Der Vorstand des Fördervereines
der Grundschule Wutha-Farnroda