Hurra, hurra, endlich ist der Frühling da!
Endlich ist es soweit: Die Tage werden wieder länger. Die Sonne gewinnt an Kraft. Überall sprießen die Frühblüher. Kein Zweifel, der Frühling ist da! Und weil das ein Grund zum Feiern ist, veranstaltete die Volkssolidarität am 14. März 2012 für die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde ein Frühlingsfest im Betreuungszentrum am Rehberg.
Neben Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen sollte es auch etwas Unterhaltung für die Seniorinnen und Senioren geben und so organisierten die Mitarbeiter der Volkssolidarität gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule Wutha-Farnroda zur Ausgestaltung des Nachmittages einen Auftritt von Schülern der Grundschule Wutha-Farnroda.
Die Kinder der Klasse 3a führten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Krug ein liebevoll zusammengestelltes und sehr ansprechendes Frühlingsprogramm auf. Neben Frühlingsliedern und -gedichten präsentierten einzelne Kinder auch selbst geschriebene Frühlingselfchen (Gedichte mit genau elf Wörtern) sowie instrumentale Musikstücke auf dem Keyboard. Alle Kinder waren mit viel Freude dabei. Auch die anwesenden Gäste freuten sich sehr über die gelungenen Vorträge der Kinder und spendeten ihnen viel Beifall. Am Ende ihres Auftrittes wartete ein kleines süßes Dankeschön auf die Kinder.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Vogel, Frau Hagen für die gute Zusammenarbeit, bei Frau Krug und den Kindern für das tolle Programm und bei allen Seniorinnen und Senioren für Ihre Aufmerksamkeit und freundliche Beteiligung!
[videoplayer file=“wp-content/uploads/videos/Fruehlingsfest.flv“ /]
Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Wutha-Farnroda
2. Hallen-Sportfest im Tenniscenter Erbstromtal in Thal
2. Hallen-Sportfest im Tenniscenter Erbstromtal in Thal
Nach der sehr gelungenen Veranstaltung im vergangenen Jahr, organisierte der Förderverein der Grundschule Wutha-Farnroda e.V. mit Unterstützung des Tennisvereins Thal auch in diesem Jahr wieder einen sportlichen Höhepunkt im Winter für die Kinder der Grundschule Wutha-Farnroda. Bei unserem 2. Hallen-Sportfest im Tenniscenter Erbstromtal am Samstag, den 03.03.2012, von 9 bis 12 Uhr gab es wieder eine Menge Bewegung, Sport und Spaß bei nicht ganz alltäglichen Sportarten zu erleben.
Auf den 3 Feldern der Tennishalle gab es 6 Stationen mit verschiedenen Angeboten:
An den ersten Stationen übten Tennistrainer des Thaler Tennissportvereins mit den Kindern den Umgang mit Tennisschläger und –ball: Balance, Konzentration und Tennistechniken üben, das war hier die Aufgabe. Und die erworbenen Fähigkeiten konnten sofort angewendet werden: Die Ballmaschine spuckte Ball für Ball aus und es galt, so viele Bälle wie möglich zu treffen und zurück übers Netz zu schießen.
Auch an den nächsten Stationen stand der Umgang mit Schläger und Ball im Fordergrund, nur waren es hier keine Tennis- sondern Federball- und Tischtennisschläger. Auf dem Badmintonfeld wurde so manches Match ausgetragen – zwischen den Schülern aber auch gegen so manchen Erwachsenen. Und um die Tischtennisplatten ging es beim Einzel, Doppel und beim Chinesisch hoch her.
[videoplayer file=“wp-content/uploads/videos/tennis.flv“ /]
Riesigen Spaß machte den Kindern auch der Hindernisparcour. In Teamarbeit galt es, eine Hindernisstrecke zu überwinden und das so schnell wie möglich.
Das Highlight, vor allem für die Jungs, war natürlich das Fußballfeld. Nach Techniktraining und Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball wurden Spiele ausgetragen, bei denen sich die Jungen mal so richtig austoben konnten.
So viel Sport macht durstig und hungrig! Aus diesem Grund standen jederzeit kostenlos Getränke für die „Sportler“ bereit. Und als Stärkung gab es gesunde Kost in Form von Obst- und Gemüsesticks.
Viele Kinder sind mit Ihren Familien der Einladung zu unserem Sportfest gefolgt. Wir freuten uns sehr, auch Kinder aus der Grundschule in Seebach begrüßen zu können. Allen hat es großen Spaß gemacht, drei, vier oder sogar alle Sportarten auszuprobieren. Es war ein toller erlebnisreicher Vormittag!
Und natürlich gilt auch für diese Veranstaltung: Nichts geht ohne fleißige und engagierte Helfer! Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle wieder ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Sportfestes beigetragen haben: bei den beiden Hauptorganisatoren Simone Jobst-Werber und Susanne Ehnert, bei Herrn Stöber, der uns die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hat, bei den Trainern des Tennisvereins, bei allen Lehrerinnen und Eltern, die uns bei der Organisation und Umsetzung geholfen haben und bei allen Mitgliedern und Sponsoren, die durch Ihre finanzielle Unterstützung eine solche Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen.
Werden auch Sie Vereins-Mitglied! Mit nur 1 EUR pro Monat tragen Sie dazu bei, dass auch in Zukunft etwas für die Kinder unserer Grundschule getan werden kann!
Der Vorstand des Fördervereins
der Grundschule Wutha-Farnroda